Einleitung

Cassini vor Saturn

MarsExpress vor Mars

SMART-1 auf dem Weg zum Mond lässt die Erde zurück

“Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, Horatio, als die Philosophie sich träumen lässt.” - Die überwältigende Schönheit unseres Sonnensystems scheint endlos zu sein, aber schon Hamlet ahnte, dass es mehr als funkelnde Sterne am Himmel gibt.

Der Forschungsdrang des Menschen lässt ihn immer weiter in den Weltraum vorstoßen. Die Zahl der Kommunikations-, Forschungs- oder Beobachtungssatelliten, die die Erde umkreisen, steigt stetig an. Neben der Nutzlast werden bei jedem Raketenstart aber auch Müllobjekte in den Weltraum gebracht. Der Müll, oder genauer gesagt, alle vom Menschen in eine Umlaufbahn gebrachten Teile, die keinen Zweck mehr erfüllen, werden im Englischen als space debris bezeichnet. Auf lange Sicht kann space debris zu Problemen führen. In diesem Video werden die Entstehung von space debris und mögliche Gegenmaßnahmen aufgezeigt.