Wechselwirkung zwischen NGC 1410 und 1409

Quelle: NASA and K. Weel (UA)

Die Galaxien NGC 1410 (links) und NGC 1409 befinden sich auch in Wechselwirkung und sind bereits miteinander kollidiert. Immer wieder werden sich die beiden Systeme durchdringen und schließlich in rund 200 Millionen Jahren verschmelzen.

In dieser Aufnahme der Hubble-Weltraumteleskops ist erstmals klar zu erkennen, wie Materie von der einen Galxie zur anderen hinüber strömt: Ein dunkles Band aus Materie, das bei der linken Galaxie NGC 1410 beginnt, schlängelt sich 20.000 Lichtjahre hinüber zu NGC1409 und umläuft deren Zentrum. Mit Hilfe von Hubble konnte bestätigt werden, dass es sich tatsächlich um einen kontinuierlichen Materiefulss zwischen den beiden Galaxien handelt - eine intergalaktische Pipeline. Es wird vermutet, dass dieser Materiestrom durch die Kollision der beiden Galaxien entstanden ist. Ungeklärt ist jedoch, warum gerade NGC 1409 Materie von der anderen Galaxie abzieht und warum dieser Materiezufluss zu keiner heftigen Sternentstehungsphase führt. Die Kollision hat allerdings selbst zu Sternentstehungsaktivität gefüht, was sich an den hellen, bläulichen Spiralarmen in der Galaxie NGC 1410 zeigt.

Natürlich werden sich die beiden Galaxien auch in Zukunft noch beeinflussen, da sie durch ihre Gravitation verbunden sind. Noch viele Male werden sie sich mit einer Geschwindigkeit von einer Millionen Kilometern pro Stunde umkreisen und teilweise durchdringen. Ihre Zentren sind momentan nur rund 23.000 Lcihtjahre voneinander entfernt - das ist weniger als die Entfernung der Erde zum Zentrum unserer Milchstraße. Rechnungen ergaben, dass die beiden Galaxien in rund 200 Millionen Jahren vollkommen verschmolzen sein werden.

zurück zu "Wechselwirkende Galaxien"