Optische Observationen im GEO

Seit 1999 benutzt die Europäische Weltraumorganisation ein 1-Meter Teleskop auf Teneriffa um nach Weltraummüll zu suchen. [Bisher wurden mehr als 2200 Stunden Beobachtungen gesammelt.] Das Teleskop kann Objekte bis zu einer Größe von etwa 10 bis 15 cm in der geostationären Umlaufbahn entdecken.

Sterne bewegen sich langsam während der Aufnahme mit der CCD Kamera. Dagegen bleiben Objekte im geostationären Ring scheinbar stehen. Andere Müllteile wiederum können sich schnell durch das Blickfeld der Kamera bewegen.

Mit Hilfe dieses Teleskops konnten viele bekannte Objekte beobachtet werden, hier als blaue Balken dargestellt. Zusätzlich wurde aber auch eine Vielzahl an unbekannten kleineren Objekten beobacht. Man nimmt an, dass die meisten der unbekannten Objekte von Explosionen stammen.